Logo

Landkreis Dahme-Spreewald ruft zum Stadtradeln auf

Events
  • Erstellt: 04.06.2024 / 18:00 Uhr von PS
Der Landkreis Dahme-Spreewald beteiligt sich zum achten Mal an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ und ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf. Vom 22. Juni bis zum 12. Juli 2024 haben die Einwohner des Landkreises die Gelegenheit, für den Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in die Pedale zu treten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Jeder Kilometer zählt“ lautet das Motto der Aktion, bei der es darum geht, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und das Auto stehen zu lassen. „Im vergangenen Jahr haben 1434 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Dahme-Spreewald beeindruckende 346.238 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei 58 Tonnen CO2 eingespart. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr noch mehr Menschen motivieren können, mitzumachen“, sagt ein Sprecher der Organisatoren.

Die Aktion Stadtradeln begann im Landkreis Dahme-Spreewald im Jahr 2017 mit den Städten Lübben (Spreewald), Luckau und dem Landkreis selbst. Damals nahmen 71 Teilnehmende teil und radelten 12.758 Kilometer. Seitdem hat die Teilnahme stetig zugenommen, und die Organisatoren hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Menschen dabei sind und noch mehr Kilometer gesammelt werden.

„Neben dem Spaß am Fahrradfahren ist vor allem die CO2-Einsparung durch weniger Fahrten mit dem Auto ein wichtiger Aspekt“, erklärt ein Vertreter der Initiative. „Wir möchten mit dieser Aktion Impulse setzen, um Alltagswege mit dem Auto zu überdenken und sich neu mit dem Fahrradfahren anzufreunden.“

Jede und jeder kann mitmachen und sich hier registrieren: [Klick]. Der Wettbewerb ist als Teamwettbewerb organisiert, bei dem Teams aus Familienmitgliedern, Arbeitskollegen oder Freunden gebildet werden können. Die Anzahl der Teammitglieder ist variabel. „Wir hoffen, dass viele Teams zusammenkommen und gemeinsam für eine bessere Umwelt radeln“, sagt ein Sprecher des Landkreises.

Die gefahrenen Kilometer werden von jedem Teilnehmer online in den Radelkalender eingetragen. „Wir freuen uns auf viele motivierte Radlerinnen und Radler, die gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz setzen wollen“, so die Organisatoren abschließend.

Bilder

Foto: Landkreis Dahme-Spreewald
Dieser Artikel wurde bereits 616 mal aufgerufen.

Werbung