Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-dahme-spreewald.de]
Ryanair reduziert Flugangebot am Flughafen BER ab Sommer 2025
Regionales
Erstellt: 28.08.2024 / 15:00 Uhr von EB
Die Fluggesellschaft Ryanair plant, ab Sommer 2025 ihr Angebot am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) deutlich zu reduzieren. Diese Entscheidung wurde getroffen, weil das Unternehmen sich durch hohe Steuern und Gebühren in Deutschland belastet fühlt. Die Zahl der in Berlin stationierten Flugzeuge soll von derzeit neun auf sieben reduziert werden, was einer Kürzung des Angebots um etwa 20 Prozent entspricht.
Sechs Flugziele fallen weg
Im Zuge dieser Reduzierung werden sechs Flugziele ab dem kommenden Sommer nicht mehr vom BER aus angeflogen: Brüssel, Chania, Kaunas, Krakau, Luxemburg und Riga. Ein genaues Datum für die Umsetzung der Flottenreduzierung wurde bisher nicht genannt.
Unklare Auswirkungen auf die Beschäftigung
Es ist noch unklar, wie viele der in Berlin beschäftigten Mitarbeiter von der Reduzierung betroffen sein werden. Eddie Wilson, der für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Manager, gab an, dass pro Flugzeug etwa 30 Arbeitsplätze geschaffen werden. Dies lässt vermuten, dass die Kürzung des Angebots Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation am BER haben könnte.
Ryanair bleibt größter Anbieter am BER
Trotz der bevorstehenden Kürzungen bleibt Ryanair weiterhin die größte Fluggesellschaft am BER und hat den Marktanteil des früheren Spitzenreiters EasyJet übertroffen. Erst in diesem Sommer hatte Ryanair sein Flugangebot in Berlin erweitert und fliegt derzeit mehr als 50 Ziele in Europa an. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen seine Passagierzahlen am BER um 15 Prozent steigern.
Zukunft des Wartungshangars ungewiss
Im Dezember 2023 hatte Ryanair mit den Flughafenbetreibern einen Vertrag zur Errichtung eines eigenen Wartungshangars am BER abgeschlossen. Ob das Unternehmen an diesen Plänen festhält, ist angesichts der aktuellen Entwicklungen unklar.
Kommentare