Logo

Ausbau der Kanow-Mühle in Sagritz: 85.000 Euro Förderung für historische Ölmühle im Landkreis Dahme-Spreewald

Regionales
  • Erstellt: 02.09.2024 / 07:05 Uhr von PS
Die historische Kanow-Mühle in Sagritz, Landkreis Dahme-Spreewald, erhält eine bedeutende Förderung vom Brandenburger Landwirtschaftsministerium. Im Rahmen der ländlichen Entwicklung wird der Ausbau der Mühle mit 85.000 Euro aus LEADER-Mitteln unterstützt. Diese Investition ist Teil eines größeren Projekts, das insgesamt rund 170.000 Euro umfasst.

Erweiterung und Modernisierung der Mühle

Die Kanow-Mühle, eine historische Wassermühle, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die Mühle, die sich seit 1815 in Familienbesitz befindet und heute auf die Herstellung hochwertiger Speiseöle spezialisiert ist, wird durch den Ausbau des Spreewald-Marktes sowie die Erweiterung des Abfüll-, Verpackungs- und Versandbereichs gestärkt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sanierung des denkmalgeschützten Stallgebäudes auf dem Mühlengelände.

Stärkung des regionalen Tourismus

Der Ausbau der Kanow-Mühle zielt auch darauf ab, die touristische Infrastruktur entlang des beliebten Gurkenradwegs zu verbessern. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Golßen und Lübben sind bislang nur wenige Rastmöglichkeiten vorhanden. Durch die Erweiterung des Hofladens, der künftig doppelt so groß sein wird, und die Schaffung neuer Informations- und Einkaufsmöglichkeiten wird die Mühle zu einem attraktiven Anlaufpunkt für Radfahrer und Touristen.

Neue Erlebnismöglichkeiten für Besucher

Der bisherige Produktionsbereich und der bestehende Hofladen werden zu einem modernen Veranstaltungsraum umgebaut, der Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die traditionelle und moderne Ölherstellung bietet. Videos und Audio-Guides sollen die Funktionsweise der Ölmühle anschaulich vermitteln. Zudem erhalten die Gäste einen direkten Blick in die Arbeitsräume der Mühle.

Zusätzliche Kapazitäten und Schulungsmöglichkeiten

Im Obergeschoss des Stallgebäudes entstehen neue Büro- und Sozialräume sowie ein größerer Schulungsbereich. Diese Erweiterungen stärken die Kanow-Mühle nicht nur als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, sondern fördern auch die regionale Wirtschaft und tragen zur nachhaltigen Entwicklung der Spreewaldregion bei.

Die Umsetzung dieses Projekts steht im Einklang mit der Regionalen Entwicklungsstrategie der lokalen Aktionsgruppe Spreewaldverein e. V. und soll dazu beitragen, die Kanow-Mühle als wichtigen Bestandteil der regionalen Kultur und Wirtschaft zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Bilder

Die Kanow Mühle. Foto: spreewald.de
Dieser Artikel wurde bereits 355 mal aufgerufen.

Werbung