Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-dahme-spreewald.de]
Erweiterungsbau der Grundschule Bestensee erfolgreich abgeschlossen
Regionales
Erstellt: 31.08.2024 / 10:49 Uhr von PS
Am gestrigen Freitag wurde der Erweiterungsbau der Grundschule Bestensee pünktlich zur Einschulung offiziell an die Schulleiterin Simone Baertz übergeben. Nach 15 Monaten Bauzeit sind die neuen Räumlichkeiten bereit, um heute, am 1. September 2024, die neuen Erstklässler zu empfangen.
Erweiterte Kapazitäten: 250 zusätzliche Schulplätze und eine neue Mensa
Bürgermeister Roland Holm eröffnete in Anwesenheit der Presse die zehn neuen Klassenräume, die Platz für 250 zusätzliche Schüler bieten. Zusätzlich wurde eine moderne Mensa mit 250 Sitzplätzen fertiggestellt, die sowohl für die Verpflegung der Schüler als auch für schulische Veranstaltungen genutzt werden kann.
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Holm: „Mit diesem Erweiterungsbau haben wir eine bedeutende Investition in die Zukunft unserer Gemeinde getätigt. Wir sind stolz darauf, unseren Kindern nun noch bessere Lernbedingungen bieten zu können.“
Investitionen für die Zukunft: 7 Millionen Euro für den Ausbau
Angesichts des wachsenden Bedarfs an Schulplätzen entschied die Gemeinde Bestensee bereits am 8. Februar 2022, die Grundschule erneut zu erweitern. Der erste Spatenstich erfolgte am 1. Juni 2023, und die Gemeinde investierte insgesamt rund 7 Millionen Euro in das Projekt. Mit dem Abschluss des Bauvorhabens stehen nun insgesamt 750 Schulplätze zur Verfügung.
Neues Schuljahr beginnt in den neuen Räumen
Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres werden heute die neuen Klassenräume erstmals von den Schülern genutzt. Schulleiterin Simone Baertz äußerte sich begeistert: „Der neue Gebäudetrakt bietet unseren Schülern ideale Lernbedingungen. Wir freuen uns sehr, diese wunderbaren neuen Räume in Betrieb zu nehmen.“
Damit ist die Grundschule Bestensee bestens gerüstet, um die steigende Schülerzahl in den kommenden Jahren zu bewältigen.
Bilder
Am 30. August 2024 wurde der Grundschulanbau unter anderem von der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Anja Kolbatz-Thiel, Bürgermeister Roland Holm und Schulleiterin Simone Baertz (v.l.) feierlich eröffnet. Foto: Gemeinde Bestensee
Bürgermeister Roland Holm in einem der zehn neuen Klassenräume. Foto: Gemeinde Bestensee
Kommentare