Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-dahme-spreewald.de]
Landkreis Dahme-Spreewald ruft zur Wahl des 7. Sorben/Wenden-Rates auf
Regionales
Erstellt: 02.09.2024 / 13:00 Uhr von EB
n diesem Jahr steht die Wahl des 7. Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden im Land Brandenburg an. Der Rat ist ein ehrenamtliches Gremium, bestehend aus fünf Mitgliedern, das die Interessen der sorbischen/wendischen Volksgruppe im Brandenburger Landtag vertritt. Seine Hauptaufgabe ist es, als beratendes Organ dafür zu sorgen, dass die Anliegen der Sorben/Wenden im Parlament angemessen berücksichtigt werden.
Ablauf der Wahl
Um an der Wahl teilnehmen zu können, müssen wahlberechtigte Personen einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen. Diese Eintragung ist noch bis zum 8. Dezember 2024 möglich. Wahlberechtigt sind alle Personen, die sich der sorbischen/wendischen Volksgruppe zugehörig fühlen.
Die Wahl selbst erfolgt ausschließlich per Briefwahl, und die Stimmabgabe muss spätestens bis zum 15. Dezember 2024 abgeschlossen sein. Noch bis zum 28. Oktober 2024 können schriftliche Wahlvorschläge in der Geschäftsstelle des Wahlausschusses eingereicht werden.
Bedeutung der Wahl
Sabrina Kuschy, die Beauftragte für die Angelegenheiten der Sorben/Wenden im Landkreis Dahme-Spreewald, betont die Wichtigkeit dieser Wahl: „Der Rat für die Angelegenheiten der Sorben/Wenden beim Landtag setzt sich für die Einhaltung und Verbesserung sorbischer/wendischer Rechte ein und vertritt die sorbischen/wendischen Interessen auf politischer Ebene. Die Teilnahme an den Wahlen ist daher sehr wichtig, um sicherzustellen, dass die sorbischen/wendischen Angelegenheiten in Potsdam/Pódstupim gehört und als wichtig wahrgenommen werden.“
Weitere Informationen und Kontakt
Alle relevanten Wahl- und Informationsunterlagen sind auf der Website wolba-serbska-rada.de verfügbar. Alternativ können diese auch per E-Mail beim Wahlausschuss unter info@wolba-serbska-rada.de angefordert werden.
Kontaktadresse:
Wahlausschuss für die Wahl des 7. Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden beim Landtag Brandenburg
Kommentare