Logo

Fahrradcodierung auf dem Lübbener Wochenmarkt: Schutz vor Diebstahl

Regionales
  • Erstellt: 03.09.2024 / 06:32 Uhr von EB
Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) und die Polizei laden am 4. September alle Bürgerinnen herzlich auf den Wochenmarkt ein. In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr haben Fahrradbesitzerinnen die Möglichkeit, ihr Rad kostenfrei von der Polizei codieren zu lassen. Diese Aktion findet im Rahmen des Themenjahres #rumgurken24 statt.

Was bringt die Fahrradcodierung?

Die Fahrradcodierung ist eine effektive Maßnahme, um Fahrraddiebstahl vorzubeugen. Bei der Codierung wird eine individuelle Nummer in den Rahmen des Fahrrads graviert. Sollte es zu einem Diebstahl kommen, kann das Rad mithilfe dieser Codierung leichter identifiziert und an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Auch bei einem Schadensfall hilft die Codierung, die Abwicklung schneller und unkomplizierter zu gestalten.

Prävention und Aufklärung durch die Polizei

Neben der Codierung bieten die Beamten der Präventionsabteilung auch umfassende Aufklärung zum Thema Fahrradsicherheit an. Die Polizei informiert darüber, wie Bürger*innen ihr Fahrrad zusätzlich schützen können, um das Risiko eines Diebstahls weiter zu minimieren.

Einladung an Bürger und Gäste

Alle interessierten Bürger und Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen, an dieser kostenlosen Aktion teilzunehmen. Weitere Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen im Rahmen des Themenjahres #RUMGURKEN24 finden Sie auf der Website der Stadt Lübben unter luebben.de/themenjahr.

Hintergrund: Das Themenjahr #RUMGURKEN24

Die Codierungsaktion ist Teil des Themenjahres #RUMGURKEN24, das von April bis Oktober in Lübben stattfindet. Unter dem Motto „Mobilität & Fahrrad“ werden in diesem Zeitraum verschiedene Veranstaltungen und Aktionen angeboten. Das vollständige Programm ist auf der Website der Stadt Lübben verfügbar.

Bilder

Foto: Stadt Lübben (Möbes)
Foto: Polizei Brandenburg
Dieser Artikel wurde bereits 400 mal aufgerufen.

Werbung