Logo

Wer ist der unbekannte Tote?

Polizei
  • Erstellt: 27.09.2024 / 16:00 Uhr von PS
Am Freitag, dem 29. Juli 2022, wurde im Waldstück nahe Groß Glienicke, einem Ortsteil von Potsdam, ein schockierender Fund gemacht. Die nahezu vollständig skelettierten Überreste eines Mannes wurden in den Abendstunden entdeckt.

Seitdem bemüht sich die Kriminalpolizei, die Identität des Verstorbenen zu ermitteln – bislang jedoch ohne Erfolg.

Nun setzt die Polizeiinspektion Potsdam erneut auf die Mithilfe der Öffentlichkeit, um den Fall aufzuklären. Ein Fahndungsplakat mit der Nummer 96-23, das im November 2023 bereits veröffentlicht wurde, wird erneut verteilt – diesmal sowohl in Potsdam als auch in Berlin.

Keine eine Hinweise auf ein Verbrechen – aber wer war er?

Obwohl keine Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen, bleibt die Frage: Wer war der Mann, dessen Leiche in diesem Waldstück gefunden wurde? Das Todesermittlungsverfahren verfolgt nicht nur das Ziel, die Identität des Toten zu klären, sondern auch mögliche Angehörige zu informieren.

Trotz intensiver Ermittlungen und der Veröffentlichung einer Gesichtsrekonstruktion durch das Landeskriminalamt Berlin im November 2023 gibt es bislang keinerlei entscheidende Hinweise.

Der Mann – über 190 cm groß, hochwertige Kleidung

Der unbekannte Tote war nach polizeilichen Erkenntnissen über 190 cm groß und schätzungsweise zwischen 45 und 55 Jahre alt. Auffällig ist die hochwertige Kleidung, die er trug: Ein grauer Wollmantel der Marke „Hugo Boss“, ein weißes Poloshirt sowie eine Baumwollhose der Marke „Livergy“. In der Hose befand sich ein brauner Ledergürtel, ebenfalls von „Hugo Boss“, und der Mann trug schwarze Lederschuhe der Marke „Clarks“ in der Größe 47.

Aufruf an die Öffentlichkeit: Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei hofft, dass das neu verteilte Fahndungsplakat mit der Gesichtsrekonstruktion des Verstorbenen zu neuen Hinweisen führt. Die Beamten fragen:

- Wer kennt die auf der Rekonstruktion abgebildete Person oder einen älteren, großgewachsenen Mann, der Ähnlichkeit mit der Person hat?
- Wer kann Hinweise zur Identität des Verstorbenen geben oder hat ihn vor dem 29. Juli 2022 gesehen?

So können Sie helfen

Wenn Sie Informationen haben, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331/5508 0. Geben Sie dabei die Fahndungsnummer 96-23 an.

Alternativ können Sie auch das Hinweisformular auf der Website der Polizei Brandenburg nutzen: [Klick]. Auch hier wird darum gebeten, die Fahndungsnummer anzugeben.

Die Polizei hofft, durch diese erneute Öffentlichkeitsfahndung dem unbekannten Toten endlich einen Namen geben zu können – und möglicherweise Angehörige zu informieren, die seit Jahren im Ungewissen leben.

Bilder

Grafik: Polizei Brandenburg
Grafik: Polizei Brandenburg
Dieser Artikel wurde bereits 457 mal aufgerufen.

Werbung