Logo

Geflüchtetenaufnahme im Landkreis Dahme-Spreewald: Aktuelle Zahlen und neue Gemeinschaftsunterkunft in Lübben

Regionales
  • Erstellt: 23.10.2024 / 13:00 Uhr von EB
Der Landkreis Dahme-Spreewald informiert regelmäßig über die aktuelle Situation zur Unterbringung von geflüchteten Menschen. Die Aufnahme erfolgt nach Weisung, und der Landkreis erfüllt diese Pflichtaufgabe in enger Zusammenarbeit mit der Zentralen Ausländerbehörde (ZABH) des Landes Brandenburg.

Aufnahmezahlen für September 2024

Im September 2024 hat der Landkreis Dahme-Spreewald insgesamt 79 geflüchtete Personen aufgenommen (Stand: 30. September 2024). Dies erhöht die Gesamtzahl der seit Januar aufgenommenen Menschen auf 688. Laut Youssef Benbakka, dem Amtsleiter für Migration und Integration, gehören die Ukraine, Syrien, Afghanistan, die Türkei, Kamerun, die Russische Föderation, der Irak, Kenia, der Sudan und Pakistan zu den zehn Hauptherkunftsländern der Geflüchteten in diesem Jahr.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) des Landes Brandenburg hat dem Landkreis für das Jahr 2024 ein Aufnahmesoll von 1.062 Personen zugewiesen. Diese Zahl bildet die Grundlage für die weiteren Zuweisungen durch die ZABH.

Neue Gemeinschaftsunterkunft in Lübben kurz vor Übergabe

Ein bedeutender Schritt zur Bewältigung der Aufnahmepflicht ist die neue Gemeinschaftsunterkunft in der Parkstraße in Lübben, deren bauliche Fertigstellung bereits abgeschlossen ist. In Kürze wird die Einrichtung offiziell an den Landkreis sowie den Betreiber, das Diakonische Werk Elbe-Elster e.V., übergeben. Die Unterkunft wird bis zu 100 Plätze zur vorläufigen Unterbringung von Asylbewerbern und geflüchteten Menschen bieten.

Voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte 2024 werden die ersten Bewohner einziehen können. Zudem ist ein Tag der offenen Tür geplant, dessen Termin derzeit abgestimmt wird. Dieser soll ebenfalls im November stattfinden und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, die neue Einrichtung zu besichtigen und sich über das Projekt zu informieren.

Weitere Informationen und Ausblick

Für detaillierte Informationen zur aktuellen Lage können Interessierte das Faktenblatt Nummer 4/2024 des Landkreises Dahme-Spreewald einsehen: [Klick]. Darin werden zusätzliche Zahlen und Entwicklungen zur Unterbringungssituation dargestellt.

Die fortlaufenden Bemühungen des Landkreises Dahme-Spreewald verdeutlichen den intensiven Einsatz, um der Aufgabe der Geflüchtetenunterbringung gerecht zu werden und die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen. Mit der neuen Gemeinschaftsunterkunft in Lübben wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Entlastung der bisherigen Unterbringungskapazitäten gemacht.

Bilder

Das Wappen des Landkreises Dahme-Spreewald.
Dieser Artikel wurde bereits 288 mal aufgerufen.

Werbung