Logo

Brandenburgische Frauenwochen 2025: "Trotz(t)dem!" - Ein Aufruf zu Solidarität und Widerstand

Politik
  • Erstellt: 24.10.2024 / 12:01 Uhr von ant
Die 35. Brandenburgischen Frauenwochen stehen 2025 unter dem kraftvollen Motto "Trotz(t)dem!". Dieses politische Format, das jährlich in ganz Brandenburg stattfindet, setzt ein starkes Zeichen gegen zunehmende Angriffe auf frauen- und gleichstellungspolitische Akteurinnen und Akteure. Wer sich mit einer eigenen Idee oder Veranstaltung beteiligen will, hat die Chance sich bis zum 20. November zu bewerben.
Anzeige

Vom 1. bis 31. März 2025 werden landesweit mehr als 200 Veranstaltungen organisiert. Das breite Spektrum umfasst Diskussionen, Theater- und Kinovorführungen, Ausstellungen, Sportveranstaltungen und Workshops. Die landesweite Auftaktveranstaltung findet am 8. März 2025 in der Landeshauptstadt Potsdam statt.

Das Motto "Trotz(t)dem!" ist eine Reaktion auf die sich verschärfende gesellschaftliche Situation. Die Organisatoren stellen sich entschieden gegen:
- Strukturelle Diskriminierung und Benachteiligung
- Steigende häusliche Gewalt und Gewalt im öffentlichen Raum
- Vorurteile jeglicher Art
- Ein zunehmend raues soziales Klima
- Unsichere Zukunftsperspektiven

Interessierte können bis zum 20. November Anträge zur finanziellen Förderung beim Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) stellen. Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg (FPR) koordiniert die Veranstaltungen und bietet Beratung zum Motto sowie Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr Infos: [Klick].


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

KI generiert
Dieser Artikel wurde bereits 1.388 mal aufgerufen.

Werbung