Logo

66 Feuerwehrleute für Jahrzehnte "Treue Dienste" geehrt

Regionales
  • Erstellt: 23.10.2024 / 15:00 Uhr von EB
Im Landkreis Dahme-Spreewald fand eine besondere Ehrung statt: 66 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren wurden für ihre jahrzehntelangen "Treuen Dienste" ausgezeichnet. Diese Anerkennung zollt den Einsatzkräften Respekt und Dankbarkeit für ihren unermüdlichen Einsatz über 50, 60, 70 und sogar 75 Jahre hinweg.

Veranstaltung in Halbe: Ein Fest der Anerkennung

47 der 66 zu ehrenden Feuerwehrleute kamen in die Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ in Halbe, um an der Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises teilzunehmen. Die Auszeichnungen wurden von Landrat Sven Herzberger, Dezernent Stefan Klein, Kreisbrandmeister Christian Liebe, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Lemmler sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Robin Hutzschenreuter, überreicht.

Die Medaillen und Urkunden, die nicht persönlich entgegen genommen werden konnten, werden später von den jeweiligen Leitern der Freiwilligen Feuerwehren überreicht.

Ein Dank an die Helden des Alltags

Landrat Sven Herzberger nutzte die Gelegenheit, den langjährigen Feuerwehrleuten persönlich zu danken: „Viele von Ihnen haben unzählige Silvesternächte im Dienst verbracht, statt das Feuerwerk in Ruhe zu genießen. Ihre Arbeit und Ihr Einsatz sind von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft. Sie alle haben sich in einer außergewöhnlichen Weise für die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt, und dafür gebührt Ihnen unser tiefster Dank.“

Treue Dienste: Ein Leben für die Feuerwehr

Die Auszeichnungen verteilten sich auf mehrere Kategorien:

42 Feuerwehrleute wurden für 50 Jahre "Treue Dienste" geehrt, 14 für 60 Jahre, 8 für 70 Jahre, und 2 Feuerwehrleute erhielten die seltene Auszeichnung für 75 Jahre im Dienst. Diese Ehrungen stehen im Zeichen jahrzehntelanger Hingabe und Einsatzbereitschaft. Viele dieser Feuerwehrleute haben in den letzten Jahrzehnten die Entwicklung der Feuerwehr miterlebt und geprägt, sei es durch ihre Erfahrung im Einsatz oder als Mentoren für die nächste Generation.

Gesetzliche Grundlage der Ehrungen

Die Ehrung der Feuerwehrleute basiert auf dem Gesetz über die Verleihung einer Medaille für "Treue Dienste" in der Freiwilligen Feuerwehr, das am 18. Oktober 2011 in Kraft trat. Die Medaillen werden vom Ministerium zur Verfügung gestellt und seit Jahren auf zentralen Feierstunden im Landkreis verliehen.

Diese regelmäßige Anerkennung unterstreicht die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Ehrungen sind eine Möglichkeit, den mutigen und selbstlosen Einsatz dieser Menschen zu würdigen, die oftmals im Verborgenen, aber stets zum Wohl der Allgemeinheit agieren.

Bilder

Auszeichnungsveranstaltung 2024 „75 Jahre Treue Dienste“ im LDS (v.l.n.r.): Landrat Sven Herzberger, Löschmeister Günter Müller (Ortswehr Pitschen-Pickel/Gemeinde Heideblick), Kreisbrandmeister Christian Liebe, Dezernent Stefan Klein, stellv. Vorsitzender KFV LDS e.V Robin Hutzschenreuter. Foto: Landkreis Dahme-Spreewald/Martin Rossa
Dieser Artikel wurde bereits 550 mal aufgerufen.

Werbung