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Enteisung am BER: Sicherheit und Präzision im Winterbetrieb

Regionales
  • Erstellt: 22.01.2025 / 07:03 Uhr von EB
Der Winter bringt nicht nur kühle Temperaturen, sondern auch die Notwendigkeit, Flugzeuge vor dem Start von Eis, Schnee und Frost zu befreien. Am Berlin Brandenburg Airport (BER) spielt die Enteisung eine zentrale Rolle, um die Sicherheit der Flüge zu gewährleisten. Wie genau dieser Prozess abläuft und welche innovativen Methoden dabei zum Einsatz kommen, erfahren Sie hier.

Der Ablauf der Enteisung: Ein Team aus Profis

Im Operations Control Center (ACC) am BER sorgt die Koordinatorin der WISAG für einen reibungslosen Ablauf der Enteisungsprozesse. Circa 60 Mitarbeitende sind rund um die Uhr im Einsatz, unterstützt von 18 spezialisierten Fahrzeugen. Ihre Aufgabe ist es, die Flugzeuge auf sechs Enteisungspads zu behandeln, und das alles nach Vorgabe der Fluggesellschaften. Sobald eine Airline eine Enteisung anmeldet, entscheidet die Koordinatorin, welches Flugzeug welche Behandlung benötigt.

Die Technik dahinter: Tactile-Check und Enteisungsmittel

In der Nacht, wenn der Winter seine kühlen Finger besonders tief in die Flugzeuge gräbt, kommt der sogenannte „Tactile-Check“ zum Einsatz. Dabei wird überprüft, ob eine Vorenteisung notwendig ist, um das Flugzeug von Frost oder Schnee zu befreien. Bei dieser wichtigen Arbeit kommen zwei verschiedene Enteisungsmittel zum Einsatz: Typ 1 und Typ 4. Typ 1 ist speziell dafür entwickelt, Frost zu entfernen, während Typ 4 bei starkem Schneefall hilft, zu verhindern, dass sich Schnee auf den Oberflächen ansammelt.

Ein Fun Fact: Pinguine und Eisbären

Die Mitarbeitenden, die die Enteisung durchführen, haben einen eher humorvollen Spitznamen: Sie werden liebevoll „Pinguine“ genannt. Die Koordinator:innen, die den gesamten Prozess überwachen, tragen stolz den Titel „Eisbären“. Ein kleiner Fun Fact, der den winterlichen Betrieb am BER auflockert – trotz der eisigen Temperaturen bleibt der Humor hier nicht auf der Strecke.

Der Schutz in der Luft: Enteisung hört nicht am Boden auf

Wussten Sie, dass Enteisungsmittel nur bis zum Start des Flugzeugs wirksam sind? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird das Enteisungsmittel, speziell Typ 4, wieder flüssig und fließt von der Oberfläche des Flugzeugs ab. So bleibt das Flugzeug auf dem gesamten Flugweg eisfrei und sicher. Die Enteisung ist also nicht nur eine Aufgabe für den Boden, sondern trägt auch zur sicheren Reise in den Himmel bei.

Die Enteisung am BER ist ein präziser und wichtiger Prozess, der für die Sicherheit der Passagiere und die reibungslose Durchführung von Winterflügen unerlässlich ist. Von der Koordination über den Tactile-Check bis hin zur speziellen Anwendung von Enteisungsmitteln – hier arbeiten Experten mit höchster Präzision und Engagement, um auch in der kalten Jahreszeit sicher abzuheben.

Bilder

Foto: BER - Berlin Brandenburg Airport
Foto: BER - Berlin Brandenburg Airport
Foto: BER - Berlin Brandenburg Airport
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