Logo

Polizeibericht Dahme-Spreewald: Aktuelle Vorfälle im Blick - Die letzten 24 Stunden in der Übersicht

Polizei
  • Erstellt: 07.04.2025 / 17:00 Uhr von EB
Kleinziethen: Flammenmeer auf Feldern – Ermittlungen wegen Brandstiftung. Am Samstagnachmittag musste die Feuerwehr zum Fuchsberg ausrücken, wo eine Fläche von über 6.000 Quadratmetern und rund 20 Strohballen in Flammen standen. Meetingpoint Dahme-Spreewald berichtete: [Klick].

Bereits am darauffolgenden Sonntag loderten erneut Feuer – diesmal brannten fünf Strohballen und eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern. Inzwischen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung.

Mittenwalde: Gestohlener VW T4 entdeckt – Zeugenhinweis führt zum Erfolg. Durch das wachsame Auge eines Bürgers wurde am Sonntag ein in Töpchin abgestellter VW T4 gemeldet. Bei der anschließenden Überprüfung durch die Polizei stellte sich heraus, dass der Wagen erst am Vortag als gestohlen gemeldet wurde. Nach der kriminaltechnischen Untersuchung wird das Fahrzeug dem Eigentümer übergeben. Die Ermittlungen zum Diebstahl laufen weiter.

Heideblick: Transporter bei Bornsdorf in Brand geraten – technischer Defekt vermutet. Kurz vor sieben Uhr am Montagmorgen fing ein Mercedes Sprinter nahe Bornsdorf plötzlich Feuer. Offenbar könnte ein Defekt im Fahrzeug die Ursache für den Brand gewesen sein. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Während der Löscharbeiten war die Straße zeitweise gesperrt.

Eichwalde: Brandversuch an Grundschule – Sitzmöbel angezündet. Ein Brandmelder alarmierte am späten Sonntagabend gegen 22 Uhr die Feuerwehr zur Stubenrauchstraße. An der dortigen Grundschule versuchten Unbekannte, zwei Stühle in Brand zu setzen. Offenbar verschafften sie sich auf bisher ungeklärte Weise Zugang zum Gebäude. Der Schaden blieb gering, der Unterrichtsbetrieb ist nicht betroffen. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer.

Großziethen: Einbruch vereitelt – Täter flüchten ohne Beute. Am Sonntagnachmittag entdeckten Anwohner in der Rosa-Luxemburg-Straße Einbruchsspuren an einem Einfamilienhaus. Unbekannte hatten offenbar versucht, über einen Kellerschacht einzudringen – ohne Erfolg. Zurück blieb ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bilder

Am Samstagnachmittag musste die Feuerwehr zum Fuchsberg ausrücken, wo eine Fläche von über 6.000 Quadratmetern und rund 20 Strohballen in Flammen standen. Foto: privat
Dieser Artikel wurde bereits 357 mal aufgerufen.

Werbung