Logo

Bestensee: Emotionen, Einsatz und Entscheidungen – Tischtennis-Teams kämpfen um jeden Punkt

Sport
  • Erstellt: 08.04.2025 / 07:00 Uhr von André Ahrens
Die erste Tischtennis-Mannschaft der VSG Bestensee hat in einem hochintensiven Duell bei der SG Potsdam Waldstadt mit 9:5 gewonnen und damit ihre kleine Hoffnung auf Platz 2 in der Landesliga gewahrt.

Matchwinner war Mo Abdulhadi, der alle drei Einzel und gemeinsam mit Marcus Bothin auch das Doppel für sich entschied. Weitere Punkte steuerten Georg Sperling (2), Marcus Bothin, André Ahrens sowie das Doppel Sperling/Ahrens bei. Dennoch folgte die Ernüchterung auf dem Fuße: Der direkte Konkurrent Wünsdorf erhielt kampflos einen 14:0-Sieg, da der Gegner nicht antrat – das wohl entscheidende Signal im Rennen um den Relegationsplatz zur Verbandsliga.

1. Landesklasse Süd: Zweite Mannschaft steht als Absteiger fest

Für die zweite Mannschaft der VSG Bestensee ist der Abstieg aus der 1. Landesklasse Süd besiegelt. Am vorletzten Spieltag setzte es ein 3:11 gegen Mahlow. Schon vor der Saison galt der Klassenerhalt als große Herausforderung – erschwert durch verletzungsbedingte Ausfälle und die Notwendigkeit, mit Ersatzspielern aus deutlich tieferen Ligen anzutreten. Trotz allem bewies das Team Moral und trat zu jeder Begegnung an.

3. Mannschaft sichert Klassenerhalt mit Remis

In der 3. Landesklasse Teltow-Fläming erkämpfte sich die dritte Bestenseer Mannschaft ein wichtiges 7:7-Unentschieden gegen Dahlewitz V. Überragender Akteur war erneut Marc Lampe mit drei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg an der Seite von Matthias Fritzsche. Durch die gleichzeitige Niederlage der Mahlower ist der Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag gesichert.

Fünfte Mannschaft mit starker Leistung gegen Favoriten

Die fünfte Mannschaft trat erstmals in voller Stammbesetzung an und verlangte dem Tabellenzweiten alles ab. Am Ende stand eine knappe 6:8-Niederlage – nach einem 0:2-Rückstand in den Doppeln. Besonders überzeugten Jörg Tischler und Arne Knauer mit je zwei Einzelsiegen, Sofia Smirnova und Johannes Herrmann steuerten weitere Punkte bei.

Sechste Mannschaft dreht Partie zum Sieg

In der 3. Kreisklasse gelang der sechsten Mannschaft nach zwischenzeitlichem 5:5 ein umkämpfter 8:6-Erfolg. Petra Gundlach und Bernd Radecke waren mit jeweils zwei Einzel- sowie einem gemeinsamen Doppelsieg maßgeblich beteiligt. Jens Goldau (2 Siege) und Erhard Laube, der den entscheidenden Punkt holte, komplettierten die Erfolgsbilanz. Mit diesem Sieg sichert sich das Team den siebten Tabellenplatz – und damit vorzeitig den Klassenerhalt.

Bilder

Petra Gundlach und Bernd Radecke. Foto: privat
Marcus Spahn (rechts). Foto: privat
Ronny Uschner (hinten). Foto: privat
Mo Abdulhadi. Foto: privat
Sofia Smirnova, Johannes Herrmann, Jörg Tischler und Arne Knauer (von links). Foto: privat
Dieser Artikel wurde bereits 391 mal aufgerufen.

Werbung