Logo

Luckenwalde: EC-Karte gestohlen – Polizei fahndet mit Phantombild nach dreistem Betrüger

Polizei
  • Erstellt: 05.07.2025 / 14:00 Uhr von EB
Ein kurzer Moment der Ablenkung hat für eine Frau aus dem Landkreis Teltow-Fläming fatale Folgen gehabt: Nach einem Einkauf in einem Supermarkt in Luckenwalde wurde sie Opfer eines ausgeklügelten Computerbetrugs. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe – mit einem Phantombild des mutmaßlichen Täters.

Täter nutzte Ablenkung geschickt aus

Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 16. und 17. August 2024. Als sich die Frau auf dem Supermarktparkplatz in ihr Auto setzte, wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen. Er beugte sich über die Beifahrerseite in das Fahrzeug, zeigte ihr sein Mobiltelefon und fragte unter einem Vorwand nach dem Weg.

Die Frau bemerkte zu diesem Zeitpunkt nichts Ungewöhnliches – doch am folgenden Tag die böse Überraschung: Ihre EC-Karte war verschwunden. Und nicht nur das – fast 5000 Euro waren bereits von ihrem Konto abgehoben worden. Weitere Transaktionen liefen ohne ihr Wissen.

Polizei veröffentlicht Phantombild

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Täter offenbar während des kurzen Gesprächs die EC-Karte entwendete – vermutlich, während er sie durch das Handygespräch ablenkte. In der Folge nutzte er die gestohlene Karte für mehrere unautorisierte Bargeldabhebungen und Einkäufe.

Die Polizei beschreibt den Mann wie folgt:

Alter: etwa 30 bis 35 Jahre
Größe: circa 1,70 Meter
Statur: schlank
Hauttyp: hell
Haare: blond
Augen: blau

Ein Phantombild des Verdächtigen wurde angefertigt und ist nun öffentlich einsehbar. Die Ermittler der Polizeiinspektion Teltow-Fläming hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei bittet dringend um Unterstützung bei der Identifizierung des Tatverdächtigen. Wer die abgebildete Person kennt oder Angaben zu ihrem aktuellen Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 03371 6000 bei der Polizeiinspektion Teltow-Fläming zu melden. Hinweise können auch online über das Hinweisformular der Brandenburger Polizei unter polbb.eu/Hinweis abgegeben werden. Jeder noch so kleine Hinweis kann zur Aufklärung der Tat beitragen.

Hinweis der Redaktion: Die Veröffentlichung des Phantombildes erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Fahndung mit Zustimmung der Polizeibehörde. Alle Daten werden im Einklang mit den geltenden Datenschutzrichtlinien verarbeitet.

Bilder

Ein kurzer Moment der Ablenkung hat für eine Frau aus dem Landkreis Teltow-Fläming fatale Folgen gehabt: Nach einem Einkauf in einem Supermarkt in Luckenwalde wurde sie Opfer eines ausgeklügelten Computerbetrugs. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe – mit einem Phantombild des mutmaßlichen Täters. Foto: Polizei Brandenburg
Dieser Artikel wurde bereits 102 mal aufgerufen.

Werbung