Logo

Schulzendorf: Hauptausschuss berät über Schulen, Kita-Krise und Feuerwehr

Regionales
  • Erstellt: 04.10.2025 / 10:00 Uhr von EB
Mit einem umfangreichen Bericht eröffnete Bürgermeister Markus Mücke die jüngste Sitzung des Hauptausschusses in Schulzendorf. Bereits zu Beginn wurde die Tagesordnung leicht angepasst, einige Punkte gestrichen. Im Mittelpunkt standen dann aktuelle Entwicklungen bei Schulen, Kitas, Infrastruktur und Finanzen.

Einschulung und neue Grundschule

Zum neuen Schuljahr wurden an der Malven-Grundschule fünf erste Klassen eingeschult. Damit besuchen inzwischen 738 Kinder die Einrichtung. Zusätzlich nahm die Interkommunale Grundschule Schönefeld/Schulzendorf ihren Betrieb auf. Zwei erste Klassen mit 42 Kindern werden derzeit in den oberen Räumen der Sporthalle unterrichtet.

Hort erhält Genehmigung für 560 Plätze

Die Betriebserlaubnis des Hortes gilt nun bis 2027. Insgesamt stehen 560 Plätze für die Betreuung von Grundschulkindern zur Verfügung – verteilt auf Alt- und Neubau sowie auf Klassenräume der Schule. Hintergrund ist die wachsende Nachfrage und die Einrichtung zusätzlicher Räume im Hort Altbau.

Naturkita vorübergehend gesichert

Besonders brisant: Die Naturkita e. V. ist zahlungsunfähig und muss sich auflösen. Damit die Kinder weiter in vertrauter Umgebung betreut werden können, erhält der Trägerverein einen Zuschuss von rund 60.000 Euro. Ab Januar 2026 soll ein neuer Träger den Betrieb übernehmen. Gewinne muss der Verein an die Gemeinde zurückzahlen.

Laubabholung im neuen Rhythmus

In diesem Herbst wird das Straßenlaub nicht mehr abschnittsweise, sondern ortsweit gesammelt. Der Auftragnehmer fährt das gesamte Gemeindegebiet in den Kalenderwochen 40, 43 und 46 ab.

Gehweg Walther-Rathenau-Straße

Für den Gehweg in der Walther-Rathenau-Straße wurde die Planung vergeben. Nach einer Ortsbegehung soll sie bis zum ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein.

Zukunft des Feuerwehrgerätehauses

Unter Tagesordnungspunkt 7 stellte Herr Witteck (CDU/FDP) Ideen zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses vor. Neben den klassischen Funktionen sollen auch weitere Nutzungen geprüft werden. Die Fraktionen wollen in einer gemeinsamen Runde Vorschläge erarbeiten.

Kita-Beiträge steigen leicht

Die Kosten für das Mittagessen in den Kitas werden angepasst: Künftig steigt der Beitrag von 2,22 Euro auf 2,30 Euro im Monat. Der Hauptausschuss empfahl der Gemeindevertretung einstimmig die Zustimmung.

Finanzen im Blick

Die Gemeinde muss höhere Ausgaben für die Kreisumlage stemmen, als ursprünglich kalkuliert. Um den Mehrbelastungsausgleich zu finanzieren, sollen Mittel aus anderen Kostenstellen umgebucht werden. Der Ausschuss stimmte der Empfehlung zu.

Ein Antrag von CDU/FDP und SPD zur Verwendung des Bundes-Sondervermögens wurde dagegen vertagt, da zentrale Bedingungen noch unklar sind.

Nichtöffentliche Beratung

Abschließend ging es um den Verkauf einer Vorfläche an einen Hinteranlieger. Die Mehrheit des Ausschusses sprach sich für eine Zustimmung aus.

Bürger können sich informieren

Alle Unterlagen zu den Sitzungen stehen im Bürgerinformationssystem auf der Internetseite der Gemeinde Schulzendorf zur Verfügung.

Bilder

Das Schulzendorfer Rathaus.
Dieser Artikel wurde bereits 423 mal aufgerufen.

Werbung