Logo

Prieros: Naturpark Dahme-Heideseen startet Gesprächsreihe zur Klimaanpassung

Regionales
  • Erstellt: 07.10.2025 / 12:00 Uhr von PS
Die Naturpark-Verwaltung Dahme-Heideseen lädt Bürgerinnen und Bürger in der Herbst- und Winterzeit zu einer neuen monatlichen Gesprächsreihe ein.

Unter dem Motto „Zukunft gestalten – Klimawandel im Dialog“ dreht sich alles um die Anpassung der vielfältigen Lebensräume des Naturparks an den Klimawandel.

Klimaanpassung im Fokus

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 9. Oktober, um 18 Uhr in der Arnold-Breithor-Str. 8 in Prieros ein Überblick über die Klimaanpassungsstrategie Brandenburgs. Experten wie Dr. Ariane Walz vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (MWAEK) und Björn Ellner vom NABU geben Impulse, wie Natur und Mensch besser auf die Folgen des Klimawandels vorbereitet werden können.

Der Naturpark Dahme-Heideseen zeichnet sich durch ein Mosaik aus trockenen und feuchten Lebensräumen aus – Ökosysteme, die zunehmend unter Druck geraten. Ziel der Gesprächsreihe ist es, Frühwarnsysteme und Anpassungsstrategien zu entwickeln, um diese wertvollen Lebensräume widerstandsfähiger zu machen.

Austausch und Diskussion

Im Anschluss an die Fachvorträge steht ausreichend Zeit für Diskussionen und Austausch zur Verfügung. Interessierte können direkt Fragen stellen, eigene Beobachtungen einbringen oder Anregungen für den Schutz der Natur im Alltag diskutieren.

Regelmäßige Treffen für Naturinteressierte

Die Naturpark-Verwaltung lädt jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr zu weiteren Treffen ein. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule Dahme-Spreewald: www.vhs-dahme-spreewald.de .

Die neue Gesprächsreihe bietet nicht nur die Möglichkeit, sich zu informieren, sondern auch aktiv Teil einer wachsenden Gemeinschaft für den Schutz der Natur zu werden – und das direkt vor der Haustür in Prieros.

Bilder

Foto: Naturpark Heideseen
Dieser Artikel wurde bereits 744 mal aufgerufen.

Werbung