Logo

Niederlehme: Feuerwehr freut sich über neues Hightech-Löschfahrzeug

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.10.2025 / 19:00 Uhr von EB
Großer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Niederlehme: Mit sichtbarer Freude nahmen die Kameradinnen und Kameraden ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20 in Empfang.

Bei einer feierlichen Übergabe überreichte Lars Thielecke, Dezernent für Bildung, Kultur, Bürgerdienste und Ordnung der Stadt Königs Wusterhausen, in Vertretung von Bürgermeisterin Michaela Wiezorek symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Ortswehrführer Martin Münzberg.

Unter den Gästen waren auch Ortsvorsteherin Katharina Ennullat, Vertreter der Stadtverwaltung, Mitglieder des Fördervereins sowie zahlreiche Kameraden aus den anderen Ortswehren der Stadt. Das neue Fahrzeug, das rund 580.000 Euro kostete, ersetzt nach 23 Jahren ein älteres Löschfahrzeug und bringt modernste Technik nach Niederlehme.

„Besonders gefordert durch die Autobahnlage“

„Die Feuerwehr Niederlehme ist durch ihre Autobahnlage besonders gefordert“, betonte Thielecke in seiner Ansprache. „Die Bürgermeisterin und ich nehmen an ihren Einsätzen großen Anteil und versuchen, sie auch aus dem zivilen Bereich zu unterstützen. Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden allzeit eine gute und sichere Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.“

Das neue HLF 20 ist Teil der Flotte der Freiwilligen Feuerwehr Königs Wusterhausen und bietet umfangreiche technische Ausstattung für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung – ein wichtiges Werkzeug in einem Gebiet, das von Autobahnabschnitten, Gewerbegebieten und ausgedehnten Waldflächen geprägt ist.

Dank an Stadt und Verwaltung

Ortswehrführer Martin Münzberg zeigte sich dankbar für die Unterstützung: „Mit dem HLF 20 ist nun ein hochmodernes Fahrzeug mit umfangreicher Ausstattung Bestandteil unserer Flotte. Ohne die Stadtverordneten, die Verwaltung und die Unterstützung der Bürgermeisterin wäre das nicht möglich gewesen.“

Gleichzeitig verabschiedete Münzberg das bisherige Fahrzeug, das 23 Jahre lang zuverlässig im Einsatz war. Einen Blick in die Zukunft wagte er ebenfalls: „Mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 befindet sich bereits ein weiteres Fahrzeug in der Ausschreibung.“

Glückwünsche und kameradschaftliche Gesten

Nach der Schlüsselübergabe gratulierten die anwesenden Vertreter der sieben weiteren Ortsfeuerwehren – Diepensee, Kablow, Königs Wusterhausen, Senzig, Wernsdorf, Zeesen und Zernsdorf – mit Geschenken und guten Wünschen. Die Verbundenheit unter den Wehren wurde dabei einmal mehr deutlich.

Die Ortsfeuerwehr Niederlehme zählt derzeit 26 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 17 in der Jugendfeuerwehr, darunter acht Mädchen, sowie acht Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Wichtige Verstärkung für anspruchsvolles Einsatzgebiet

Der Einsatzbereich der Niederlehmer Feuerwehr ist vielfältig: Neben der Autobahn A10, auf der immer wieder schwere Verkehrsunfälle geschehen, gehören auch Waldgebiete mit hohem Kiefernbestand zum Revier – Regionen, die in den vergangenen Jahren von Waldbränden betroffen waren. Hinzu kommen die Gewerbegebiete „Am Möllenberg“ und „Liepnitzenberg“, die ebenfalls besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte stellen.

Mit dem neuen HLF 20 ist die Ortswehr für diese Herausforderungen bestens gerüstet. Es verbindet modernste Technik, hohe Leistungsfähigkeit und maximale Sicherheit – ein Gewinn für die Feuerwehr Niederlehme und die gesamte Stadt Königs Wusterhausen.

Bilder

Die Ortswehr Niederlehme hat ein neues HLF 20 bekommen. Foto: Stadt Königs Wusterhausen
Dieser Artikel wurde bereits 633 mal aufgerufen.

Werbung