Logo

Dahme-Spreewald startet in die Badesaison: Fast alle Seen mit Top-Wasserqualität

Regionales
  • Erstellt: 18.05.2026 / 14:00 Uhr von EB
Pünktlich zum Start der offiziellen Badesaison können sich Badegäste im Landkreis Dahme-Spreewald auf beste Bedingungen freuen.

Seit dem 15. Mai ist die Saison offiziell eröffnet – und die Wasserqualität an den heimischen Seen präsentiert sich nahezu überall von ihrer besten Seite.

Wer also an den kommenden warmen Tagen den Sprung ins kühle Nass plant, kann das mit gutem Gefühl tun. Denn die aktuellen Untersuchungen des Gesundheitsamtes zeichnen ein erfreuliches Bild: Der überwiegende Teil der Badestellen im Landkreis erreicht die Bestnote „ausgezeichnet“.

31 Badestellen mit Bestnote

Grundlage der Bewertung sind die Untersuchungsergebnisse aus den vergangenen vier Jahren. Insgesamt wurden die Daten von 2022 bis 2025 ausgewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 31 Badestellen erhielten die Bewertung „ausgezeichnet“.

Lediglich zwei Standorte wurden mit „gut“ eingestuft. Dabei handelt es sich um die Badestelle Egsdorf am Teupitzer See sowie die SpreeLagune in Lübben.

Gerade in Lübben ist die Entwicklung besonders erfreulich. Nachdem die SpreeLagune im vergangenen Jahr noch mit „ausreichend“ bewertet worden war, führten umfangreiche Maßnahmen der Stadt zu einer deutlichen Verbesserung. Nun wurde die Wasserqualität mit „gut“ eingestuft.

Auch am Neuendorfer See in Hohenbrück gibt es positive Nachrichten. Dort konnte nach zwischenzeitlichen Problemen wieder eine „ausgezeichnete“ Wasserqualität bestätigt werden.

Gesundheitsamt gibt grünes Licht

Bereits vor dem offiziellen Saisonstart hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Wasserproben an den ausgewiesenen EU-Badestellen entnommen und im Labor untersuchen lassen.

„Alle Befunde vom Untersuchungsdatum 04.05.2026 sind hygienisch unauffällig“, erklärte Nedal Mhaisen, Leiter des Gesundheitsamtes im Landkreis Dahme-Spreewald. Damit steht dem Badevergnügen aus gesundheitlicher Sicht nichts im Weg.

Landkreis appelliert an Badegäste

Damit die gute Wasserqualität auch in den Sommermonaten erhalten bleibt, bittet das Gesundheitsamt allerdings um Mithilfe der Besucher. Vor allem das Füttern von Vögeln und anderen Tieren an den Seen soll vermieden werden. Dadurch gelangen zusätzliche Nährstoffe ins Wasser, die unter anderem das Algenwachstum fördern können. Auch Tierkot kann die Wasserqualität negativ beeinflussen.

Ebenso wichtig bleibt ein verantwortungsvoller Umgang mit Müll. Badegäste werden gebeten, vorhandene Abfallbehälter zu nutzen oder ihren Müll wieder mitzunehmen.

Hinzu kommt ein weiterer wichtiger Hinweis: Hunde sind an den gekennzeichneten öffentlichen Badestellen und auf den Liegewiesen nicht erlaubt.

Sicher durch den Sommer

Mit Blick auf die bevorstehenden Sommerwochen ruft das Gesundheitsamt außerdem dazu auf, die geltenden Baderegeln zu beachten und die Hinweise vor Ort ernst zu nehmen. Gerade die aktuellen Waldbrandgefahrenstufen könnten in den kommenden Wochen wieder eine größere Rolle spielen.

„Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne und unbeschwerte Badesaison an den heimischen Badeseen. Damit der Badebesuch für alle ein sicheres Vergnügen bleibt, beachten Sie auch die Baderegeln, die aktuellen Waldbrandgefahrenstufen sowie die Hinweise in den Schaukästen vor Ort“, sagte Nedal Mhaisen.

Bilder

Pünktlich zum Start der offiziellen Badesaison können sich Badegäste im Landkreis Dahme-Spreewald auf beste Bedingungen freuen. Seit dem 15. Mai ist die Saison offiziell eröffnet – und die Wasserqualität an den heimischen Seen präsentiert sich nahezu überall von ihrer besten Seite.
Dieser Artikel wurde bereits 259 mal aufgerufen.

Werbung