Die Wohnungsbaugesellschaft Königs Wusterhausen (WoBauGe) bekommt vorübergehend eine neue Führungsspitze.
Die Stadtverordnetenversammlung hat am Mittwochabend der Bestellung von Horst-Ulrich König als Interimsgeschäftsführer zugestimmt. Hintergrund ist der krankheitsbedingte Ausfall der bisherigen Geschäftsführerin.
Aufsichtsrat empfiehlt schnelle Lösung
Um die Handlungsfähigkeit des kommunalen Wohnungsunternehmens sicherzustellen, hatte der Aufsichtsrat eine Interimslösung empfohlen. Diesem Vorschlag folgten nun sowohl die Stadt als Gesellschafterin als auch die Stadtverordnetenversammlung.
Zu den gesundheitlichen Gründen der bisherigen Geschäftsführerin wurden keine weiteren Angaben gemacht. Die Stadt verwies dabei auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte.
Erfahrung aus der Wohnungswirtschaft
Horst-Ulrich König übernimmt die Aufgabe mit sofortiger Wirkung. Er verfügt nach Angaben der Stadt über langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen kommunaler Wohnungsunternehmen und Genossenschaften. Der Fokus seiner bisherigen Tätigkeit lag vor allem auf Vorstands- und Geschäftsführungsaufgaben in der Wohnungswirtschaft.
Unterstützt wird König von der langjährigen Prokuristin Anna Pomorski. Gemeinsam sollen sie die laufenden Projekte und Geschäfte der WoBauGe fortführen und für Stabilität im Unternehmen sorgen.
Fokus auf Kontinuität
Die Stadt und der Aufsichtsrat dankten den Beschäftigten der Wohnungsbaugesellschaft ausdrücklich für ihren Einsatz in den vergangenen Wochen. Ziel sei es nun, für Verlässlichkeit und Kontinuität zu sorgen – sowohl für die Mieterinnen und Mieter als auch für Geschäftspartner und Mitarbeiter des Unternehmens.
Bilder
Die Stadtverordnetenversammlung hat am Mittwochabend der Bestellung von Horst-Ulrich König, links Bürgermeisterin Michaela Wiezorek, als Interimsgeschäftsführer zugestimmt. Foto: Stadt KW
Kommentare