Logo

Kablow-Ziegelei: Steffen Käthner schießt Eintracht-Ü40 zurück an die Tabellenspitze (mit Fotogalerie)

Bilder
  • Erstellt: 30.05.2026 / 08:00 Uhr von JB
Die Ü40-Mannschaft der SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen hat im Meisterschaftsrennen der Kreisliga ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt.

Mit einem souveränen 5:0-Auswärtssieg beim SV Merkur Kablow-Ziegelei eroberte die Mannschaft die Tabellenführung zurück und untermauerte ihre Ambitionen auf den Titel.

Nach 16 Spielen steht die Eintracht nun bei 43 Punkten und führt die Tabelle wieder an. Verfolger RSV Waltersdorf 09 folgt mit 40 Zählern auf Rang zwei. Der SV Merkur Kablow-Ziegelei bleibt mit 14 Punkten auf dem siebten Platz.

Blitzstart bringt den Favoriten auf Kurs

Die Gäste erwischten einen Auftakt nach Maß. Bereits in der 4. Minute brachte Steffen Käthner die Eintracht in Führung. Trotz des frühen Rückstands hielten die Gastgeber zunächst gut dagegen und machten es dem Spitzenreiter schwer, weitere klare Chancen herauszuspielen.

In der 11. Minute erhöhte Daniel Tauchmann auf 2:0 und sorgte damit für eine beruhigende Führung. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Käthner wird zum Mann des Abends

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Eintracht zunehmend die Kontrolle. Erneut war Steffen Käthner zur Stelle und baute den Vorsprung in der 36. Minute weiter aus. Mit seinem dritten Tor des Abends in der 54. Minute machte er seinen Dreierpack perfekt und beseitigte die letzten Zweifel am Ausgang der Begegnung. Den Schlusspunkt setzte Christian Wroblewski mit dem Treffer zum 5:0-Endstand.

Vor allem in der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft aus Miersdorf und Zeuthen ihre spielerische Klasse und nutzte die sich bietenden Räume konsequent aus.

Teamleiter lobt die Leistungssteigerung

Teamleiter Lars Günther sah nach dem Schlusspfiff zwei unterschiedliche Halbzeiten seiner Mannschaft. „Wir führen relativ früh mit 1:0. Es hat sich etwas hingezogen bis zum 2:0. Bis zur Pause ist uns insgesamt nicht viel eingefallen. Danach läuft es besser. Vor allem Käthe dreht richtig auf“, sagte Günther.

Tatsächlich wirkte die Eintracht nach dem Seitenwechsel deutlich zielstrebiger und belohnte sich mit drei weiteren Toren.

Merkur wehrt sich lange

So deutlich das Ergebnis am Ende auch ausfiel, die Gastgeber hielten die Begegnung über weite Strecken offen. Erst in der zweiten Halbzeit konnte sich die spielerische Überlegenheit des Tabellenführers vollständig entfalten. „Wir haben in der ersten Halbzeit noch gut dagegengehalten, aber nach der Pause hat Eintracht seine Qualität gezeigt. Das Ergebnis fällt vielleicht etwas zu hoch aus, der Sieg für den Tabellenführer geht aber völlig in Ordnung“, sagte Merkur-Spieler Matthias Geister nach der Partie.

Mit 61 erzielten Toren und lediglich elf Gegentreffern stellt die Eintracht weiterhin die beste Offensive und gleichzeitig die stärkste Defensive der Liga.

Die Aufstellungen

SV Merkur Kablow-Ziegelei: Ronny Dressler – Ronny Neumann, Andreas Kernitz (C), Robert Mager – Sebastian Lenz, Matthias Geister, Christoph Schulze. Ersatz: Oliver Thiele, Oliver Lessing, Michael Ebert

SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen: Alexander Schröder – Lars Günther (C), Daniel Tauchmann, Oliver Patzer – Björn Meschke, Christian Wroblewski, Marco Mattern. Ersatz: Marco Ladegast, Steffen Käthner, Nico Bergmann, Stephan Weiß, Christian Schröder, Carsten Kruppe, Helge Hanella


Die Ergebnisse des Spieltags

SG Großziethen II – FSV Eintracht KW 4:2
SV Frankonia Wernsdorf – RSV Waltersdorf 09 0:4
SpG Heidesee/Deutsch Wusterhausen – SV Zernsdorf 7:2
SV Merkur Kablow-Ziegelei – SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 0:5
SV Schönefeld 1995 – SG Phönix Wildau 4:7

Zur den Bildern der Partie: (Klick)

Bilder

Mit drei Treffern avancierte Steffen Käthner zum Spieler der Partie.
Dieser Artikel wurde bereits 300 mal aufgerufen.

Werbung