Nach rund einem Jahr Bauzeit nähert sich der erste Abschnitt der umfassenden Sanierung der Ortsdurchfahrt auf der Landesstraße 39 seinem Abschluss. Der Landesbetrieb Straßenwesen geht derzeit davon aus, dass die Arbeiten im Bereich der Kolberger Dorfstraße bis zum Platz der Einheit im Juli abgeschlossen werden können.
Seit dem Sommer des vergangenen Jahres wird die Ortsdurchfahrt grundhaft erneuert. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Landesbetriebs Straßenwesen und der Gemeinde Heidesee.
Mehr als nur eine neue Fahrbahn
Im Zuge der Bauarbeiten wird nicht nur die Fahrbahn modernisiert. Gleichzeitig entstehen neue Anlagen, die die Verkehrssituation im Ort verbessern sollen. Dazu gehört unter anderem ein straßenbegleitender Gehweg, der die Sicherheit für Fußgänger erhöht.
Mit dem Ausbau wird ein wichtiger Abschnitt der L 39 aufgewertet. Die Straße verbindet mehrere Orte der Gemeinde Heidesee und wird täglich von zahlreichen Pendlern sowie Anwohnern genutzt.
Zweiter Bauabschnitt verzögert sich
Eigentlich war vorgesehen, die Arbeiten nach Fertigstellung des ersten Abschnitts ohne Unterbrechung fortzusetzen. Der zweite Bauabschnitt schließt unmittelbar an und führt bis zum Ortsausgang in Richtung Blossin.
Daraus wird jedoch vorerst nichts. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilt, sind zusätzliche Untersuchungen und Abstimmungen erforderlich. Hintergrund ist die geplante geschlossene Entwässerung im nächsten Bauabschnitt.
Für deren Umsetzung werden während der Bauzeit umfangreiche Grundwasserabsenkungen notwendig sein. Umfang und Auswirkungen dieser Maßnahmen müssen zunächst genauer untersucht werden. Darüber hinaus sind weitere fachliche Prüfungen erforderlich.
Fortsetzung für 2027 geplant
Trotz der Verzögerung laufen die Vorbereitungen für den nächsten Bauabschnitt weiter. Nach aktuellem Stand soll die Fortsetzung der Sanierung Anfang 2027 beginnen.
Bis dahin können die Einwohner von Kolberg zunächst auf ein Ende der Einschränkungen im ersten Bauabschnitt hoffen. Der Landesbetrieb Straßenwesen bedankt sich bereits jetzt bei den Anwohnern sowie allen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten.
Mit dem Abschluss des ersten Abschnitts rückt die vollständige Modernisierung der Ortsdurchfahrt zwar noch nicht in greifbare Nähe, ein wichtiger Meilenstein für die Verkehrsinfrastruktur in Kolberg ist jedoch erreicht.