Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-dahme-spreewald.de]
Landesklasse Ost: SV Grün-Weiß Union Bestensee kämpft sich zurück, steht beim 1. FC Frankfurt II aber ohne Punkte da
Sport
Erstellt: 31.05.2026 / 10:00 Uhr von JB
Der SV Grün-Weiß Union Bestensee hat in der Landesklasse Ost beim Tabellenzweiten 1. FC Frankfurt II eine 2:4-Niederlage hinnehmen müssen.
Trotz eines frühen Ausgleichs und eines mutigen Neustarts nach der Pause gelang es der Mannschaft von Trainer Thomas Niesler nicht, den Favoriten ernsthaft ins Wanken zu bringen.
Früher Schock und schnelle Antwort
Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Bereits in der 2. Minute brachte Niclas Weddemar die Frankfurter in Führung. Die Antwort der Bestenseer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einer engagierten Anfangsphase stellte Paul Niesler mit einem verwandelten Strafstoß auf 1:1 und sorgte damit früh für den Ausgleich (8.).
Anschließend entwickelte sich eine offene Begegnung, in der die Gäste durchaus ihre Möglichkeiten hatten. Besonders ärgerlich aus Sicht von Union: In einer Phase, in der sogar die Führung möglich schien, schlug Frankfurt erneut zu. Weddemar traf in der 23. Minute zum 2:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Tobias Fiebig auf 3:1 (40.).
„Wir haben in der ersten Halbzeit ein, zwei Situationen liegen lassen, die wir besser ausspielen müssen. Statt selbst in Führung zu gehen, geraten wir wieder in Rückstand“, sagte Bestensees Trainer Thomas Niesler nach der Partie.
Kunstrasen bereitet Bestensee große Probleme
Neben der individuellen Qualität der Gastgeber machte den Grün-Weißen vor allem der ungewohnte Untergrund zu schaffen. Auf dem stark gummierten Kunstrasen sprang der Ball häufig unkontrolliert hoch ab.
„Wir sind mit dem Platz überhaupt nicht zurechtgekommen. Der Ball hat sich völlig anders verhalten, als wir es gewohnt sind“, erklärte Niesler. Über die gesamte Spielzeit hinweg habe seine Mannschaft Schwierigkeiten gehabt, die Bälle sauber zu verarbeiten und ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen.
Hinzu kam, dass die Bestenseer erneut personell geschwächt antreten mussten und dadurch nur begrenzte Wechselmöglichkeiten hatten.
Hoffnung keimt kurz auf
Nach dem Seitenwechsel schien Union noch einmal zurückzukommen. Gustav Lemke verkürzte unmittelbar nach Wiederbeginn auf 2:3 (47.) und brachte neue Hoffnung ins Bestenseer Lager.
Doch die hielt nur kurz. 120 Sekunden später stellte Weddemar mit seinem dritten Treffer des Tages den alten Abstand wieder her und sorgte für die Vorentscheidung.
In der verbleibenden Spielzeit kontrollierte Frankfurt die Begegnung weitgehend souverän. Vor allem über die Außenbahnen entwickelten die Gastgeber viel Tempo und setzten immer wieder gefährliche Konter.
Verdienter Sieg für die Gastgeber
Auch wenn Union Bestensee nie aufsteckte, musste Trainer Thomas Niesler die Überlegenheit des Gegners anerkennen. „Frankfurt war heute einen Tick besser. Sie haben ihre Stärken konsequent ausgespielt und deshalb verdient gewonnen“, lautete sein Fazit.
Trotz der Niederlage bleibt der SV Grün-Weiß Union Bestensee auf dem siebten Tabellenplatz der Landesklasse Ost. Die Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich bereits am kommenden Wochenende, wenn mit Tabellenführer SG Schulzendorf der nächste Hochkaräter wartet.
Bilder
Nach einer engagierten Anfangsphase stellte Paul Niesler mit einem verwandelten Strafstoß auf 1:1 und sorgte damit früh für den Ausgleich (8.).
Nach dem Seitenwechsel schien Union noch einmal zurückzukommen. Gustav Lemke (l.) verkürzte unmittelbar nach Wiederbeginn auf 2:3 (47.) und brachte neue Hoffnung ins Bestenseer Lager.
Kommentare