Logo

Energiequelle Netzhoppers KW verlieren einen Lieblingsgegner: ASV Dachau zieht sich aus der Bundesliga zurück

Sport
  • Erstellt: 02.06.2026 / 09:00 Uhr von JB
Für die Energiequelle Netzhoppers KW ist die Nachricht aus Bayern keine gute. Der ASV Dachau wird sich aus der Volleyball-Bundesliga zurückziehen.

Zwar verliert die Liga einen traditionsreichen Verein, für die Königs Wusterhausener fällt damit aber auch ein Gegner weg, gegen den zuletzt regelmäßig gepunktet wurde.

Als Hauptgrund gelten die hohen finanziellen und organisatorischen Anforderungen für einen dauerhaften Spielbetrieb in Deutschlands höchster Spielklasse. Der Traditionsverein hatte erst 2023 die Rückkehr ins Oberhaus geschafft, sieht jedoch keine ausreichende wirtschaftliche Grundlage für eine Fortsetzung des Bundesliga-Abenteuers.

Noch am 18. Januar 2025 setzten sich die Netzhoppers in der Paul-Dinter-Halle mit 3:1 gegen die Bayern durch. Auch in der Saison 2025/26 dominierten die Brandenburger die direkten Duelle. In Dachau gelang ein klarer 3:0-Erfolg, das Rückspiel in Königs Wusterhausen gewannen die Netzhoppers ebenfalls mit 3:1.

Gerade für einen Verein wie die Netzhoppers, der Jahr für Jahr um wichtige Punkte für die Playoff-Qualifikation kämpft, ist der Wegfall eines schlagbaren Konkurrenten eher ein Nachteil. Dachau belegte zuletzt die hinteren Tabellenregionen, während die Brandenburger die direkten Vergleiche meist für sich entschieden.

Mit dem ASV Dachau verliert die Bundesliga zudem einen ehemaligen deutschen Meister und Pokalsieger. Für die Netzhoppers bedeutet das vor allem: ein Gegner weniger, gegen den es in den vergangenen Spielzeiten regelmäßig etwas zu holen gab.

Bilder

Für die Energiequelle Netzhoppers KW ist die Nachricht aus Bayern keine gute. Der ASV Dachau wird sich aus der Volleyball-Bundesliga zurückziehen. Foto: DVL
Dieser Artikel wurde bereits 265 mal aufgerufen.

Werbung