Damit das beliebte Gartenwochenende möglichst vielfältig ausfällt, suchen die Organisatoren jetzt weitere Gartenbesitzer, die ihr grünes Reich für Besucher öffnen möchten.
Gartenliebhaber blicken hinter fremde Gartenzäune Am 15. und 16. August haben Gartenfreunde aus der Region die Gelegenheit, private Gärten zu besichtigen, Anregungen für die eigene Gestaltung zu sammeln und mit anderen Hobbygärtnern ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung lebt dabei von der Vielfalt der teilnehmenden Anlagen – vom naturnahen Familiengarten über liebevoll gepflegte Staudenbeete bis hin zum kleinen Paradies für Bienen und Schmetterlinge.
Gerade der persönliche Austausch macht für viele Besucher den besonderen Reiz der Veranstaltung aus. Oft entstehen dabei neue Ideen für die eigene Gartengestaltung oder interessante Gespräche über Pflanzen, Nachhaltigkeit und Naturschutz.
Jede Gartenpforte zählt Die Organisatoren betonen, dass niemand einen perfekten Garten besitzen müsse, um teilzunehmen. Vielmehr gehe es darum, unterschiedliche Konzepte und Entwicklungen sichtbar zu machen. Jeder zusätzliche Garten bereichere das Angebot und mache die Veranstaltung für Besucher noch interessanter.
Wer seinen Garten präsentieren möchte, kann sich noch bis zum 20. Juli anmelden: (
Klick)
Erfolgreiche Veranstaltung mit langer Tradition Die „Tage der offenen Gärten“ finden in diesem Jahr bereits zum 24. Mal statt. Organisiert wird die Aktion gemeinsam vom Naturpark Dahme-Heideseen und der Volkshochschule Dahme-Spreewald.
Interessierte Gartenbesitzer können sich bei der Volkshochschule Dahme-Spreewald anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Teilnahme und zum Ablauf der Veranstaltung. Ziel ist es, erneut ein inspirierendes Gartenwochenende auf die Beine zu stellen, das die grüne Vielfalt im Landkreis Dahme-Spreewald sichtbar macht.
Kommentare