Logo

„Wegzeichen“ im Landratsamt: Gerd Bandelow zeigt Stationen seines künstlerischen Schaffens

Events
  • Erstellt: 03.06.2026 / 10:00 Uhr von EB
Unter dem Titel „Wegzeichen“ präsentiert der Bestenseer Künstler Gerd Bandelow ab dem 10. Juni eine Auswahl seiner Arbeiten in der Vertikalen Galerie des Landratsamtes Dahme-Spreewald in Lübben.

Die Ausstellung wird am Mittwoch um 15.30 Uhr im Verwaltungsgebäude am Beethovenweg 14 eröffnet und ist anschließend bis zum 18. September zu sehen.

Zur Vernissage begrüßen Kulturamtsleiterin Caroline Jank und der Künstler die Gäste. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Werke, die wichtige Stationen in Bandelows künstlerischer Entwicklung widerspiegeln.

Bilder erzählen von Orten, Erlebnissen und Gedanken

Der Titel „Wegzeichen“ ist dabei bewusst gewählt. Nach den Worten des Künstlers stehen die ausgestellten Arbeiten für prägende Momente seines Schaffens. Einige Bilder greifen konkrete Orte und Erlebnisse auf, andere entstanden aus gedanklichen Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Entwicklungen oder persönlichen Erfahrungen.

„Wie das im Einzelnen umgesetzt worden ist, das sollten meine Bilder erzählen“, sagt Bandelow. Die Ausstellung verstehe er zugleich als Einladung zum Gespräch über die Hintergründe und Entstehungsprozesse seiner Werke.

Bekannter Teilnehmer der Offenen Ateliers

Kunstinteressierten im Landkreis dürfte der Bestenseer kein Unbekannter sein. In den vergangenen Jahren beteiligte sich Bandelow regelmäßig an den Offenen Ateliers im Landkreis Dahme-Spreewald. Zudem war er an den Begleitausstellungen der SPEKTRALE 10 und 11 beteiligt und ist auch bei der aktuellen SPEKTRALE 12 vertreten.

Die dazugehörige Begleitausstellung ist derzeit noch bis zum 25. September in der Horizontalen Galerie in der Reutergasse in Lübben zu sehen.

Rundgang nach dem Künstlergespräch

Im Anschluss an die Eröffnung ist ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung auf Ebene 1 des Landratsamtes geplant. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Die Ausstellung „Wegzeichen“ kann bis zum 18. September während der Öffnungszeiten des Verwaltungsgebäudes besucht werden. Geöffnet ist montags, donnerstags und freitags von 8 bis 16 Uhr sowie dienstags von 8 bis 18 Uhr.

Bilder

Gerd Bandelow. Rostige Zeugen (Kretisches Stillleben). 2025. Öl auf Leinwand 60x70 cm.
Dieser Artikel wurde bereits 199 mal aufgerufen.

Werbung