Logo

Abiturprüfungen in Brandenburg haben begonnen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.04.2024 / 16:01 Uhr von hvf
Die diesjährigen Abiturprüfungen in Brandenburg sind ohne Probleme gestartet, das teilt das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport am gestrigen Montag mit. Insgesamt stellen sich rund 10.500 Schüler an den Gymnasien, Gesamtschulen, Beruflichen Gymnasien und Schulen des Zweiten Bildungswegs den Prüfungen. Der Prüfungsbeginn am 12. April verlief laut Ministerium reibungslos, insbesondere die zentralen Prüfungen in Biologie, Chemie und Physik in den Grundkursen. Insgesamt werden bis zum 7. Mai Klausuren in 40 verschiedenen Fächern geschrieben.

Die Schulen erhalten die Prüfungsaufgaben in den Fächern Geschichte, Geografie, Politische Bildung, Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch auf digitalem Weg, was sich als zeitgemäßes und effektives System erwiesen hat. Besonders hervorzuheben ist, dass die Prüfungen in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch aus einem gemeinsamen Aufgabenpool stammen, der die Vergleichbarkeit des Abiturs zwischen den Bundesländern verbessern soll.

Das Bildungsministerium bedankt sich bei den Schulleitungen und Lehrkräften für ihre Vorbereitung und Unterstützung der Schüler. "Den Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir alles Gute und viel Erfolg! Vertrauen Sie auf Ihr Wissen und die Kompetenzen, die Sie in den vergangenen Schuljahren erworben haben", schließt Martina Marx vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ab.

Dieser Artikel wurde bereits 1.326 mal aufgerufen.

Werbung