Logo

Andreas Wawzyniak: Eine Fußballkarriere von den Bolzplätzen Zeuthens zur Ehrung als „Funktionär des Jahres 2023

Sport
  • Erstellt: 17.04.2024 / 08:00 Uhr von PS
Andreas Wawzyniak, dessen Fußballleidenschaft einst auf den Bolzplätzen von Königs Wusterhausen entfacht wurde, erhielt kürzlich in Luckau die prestigeträchtige Auszeichnung „Funktionär des Jahres 2023“. Diese Anerkennung wird jährlich vom Kreissportbund Dahme-Spreewald verliehen und würdigt sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement im Fußballsport, besonders bei Eintracht Miersdorf/Zeuthen, wo er sowohl als Spieler als auch in verschiedenen führenden Funktionen tätig war.

Geboren und aufgewachsen in Zeuthen, einer Gemeinde, in der sich das soziale Leben oft um den lokalen Fußballplatz drehte, wurde Wawzyniak schon früh Teil der Fußballgemeinschaft. Seit 1963 ist er Mitglied bei SG Zeuthen, das später in Eintracht Miersdorf/Zeuthen aufging. „Gegenüber auf der Straßenseite war ein Bolzplatz, wo alle Jungs aus der Gegend gebolzt haben“, erinnert sich Wawzyniak. Diese einfachen Anfänge legten den Grundstein für eine tiefe Verbundenheit mit dem Verein und dem Sport.

Seine aktive Spielerkarriere dauerte bis 2012 und umfasste Teilnahmen in verschiedenen Altersklassen. Doch Wawzyniaks Leidenschaft führte ihn auch hinter die Kulissen, wo er als Trainer im Nachwuchsbereich und später als Funktionär erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Vereins nahm. „Ich habe dann als Funktionär, Mannschaftsleiter und Teammanager für unsere erste Männermannschaft gearbeitet“, erklärt er, eine Rolle, in der er miterleben durfte, wie seine Mannschaft den Aufstieg in die Brandenburg-Liga, die höchste Spielklasse des Landes Brandenburg, feierte.

Ein Höhepunkt seiner Karriere war das Erzielen des 100. Tores im 100-jährigen Jubiläum des Vereins, ein symbolträchtiger Moment, der seine tiefe Verbundenheit und seinen Einfluss auf den Club unterstreicht. Wawzyniak’s Einsatz und Hingabe gingen jedoch weit über die Spielfelder hinaus. Als Leiter der Geschäftsstelle bis Ende 2022 steuerte er wichtige administrative und strategische Entscheidungen, die dem Verein Stabilität und Wachstum verliehen.

In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste wurde Wawzyniak im Februar auf der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt, eine Ehre, die seine Rolle im Vereinsleben nachhaltig zementiert. „An der ehrenamtlichen Arbeit gefällt mir vor allen Dingen, dass man Verantwortung übernehmen muss, dass man mit anderen kameradschaftlich, eng, freundschaftlich, aber auch mit einer gewissen Disziplin zusammenarbeiten muss“, reflektiert er über seine Jahrzehnte beim Verein.

Sein Engagement geht über das Sportliche hinaus, indem er jungen Spielern nicht nur Techniken des Fußballs, sondern auch wichtige Lebenslektionen vermittelt. „Mir hat es viel Spaß und Freude gemacht, mit den Kindern und den ganz Kleinen zu arbeiten und ihnen die Liebe zum Fußball zu wecken und mit ihnen gemeinsam Erfolge, aber eben auch Misserfolge zu erleben“, sagt er.

Die Auszeichnung als „Funktionär des Jahres 2023“ ist nicht nur eine persönliche Anerkennung für Andreas Wawzyniak, sondern auch ein Zeugnis für die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit in der Sportwelt. Sie zeigt auf, wie einzelne Persönlichkeiten durch ihr Engagement und ihre Leidenschaft erheblich zur Förderung des Sports und zum Zusammenhalt in der Gemeinschaft beitragen können.

Bilder

Andreas Wawzyniak (2.v.l.) bei der Auszeichnung in Luckau.
Fotos: privat
Fotos: privat
Dieser Artikel wurde bereits 141 mal aufgerufen.

Werbung