Logo

Aufruf zur Mitarbeit in den Wahlvorständen

Regionales
  • Erstellt: 18.04.2024 / 16:36 Uhr von PS
Am Sonntag, den 09.06.2024, finden die Wahlen des Europaparlaments sowie der Kommunalwahlen (Kreistag des Landkreises Dahme-Spreewald, der Gemeindevertretung der Gemeinde Bestensee sowie des Ortsbeirates des Ortsteils Pätz) statt. In Vorbereitung darauf ruft die Gemeinde Bestensee alle Wahlberechtigten dazu auf, sich für die ehrenamtliche Tätigkeit in den Wahlvorständen zu engagieren.

Wahlberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und somit wahlberechtigt sind. In der Gemeinde Bestensee müssen insgesamt 6 Urnenwahllokale mit jeweils mindestens 8 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern besetzt werden. Zusätzlich werden für die 3 Briefwahllokale ebenfalls jeweils mindestens 8 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.

Für die Wahltage werden insgesamt mindestens 72 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer benötigt, die in den Wahlvorständen tätig werden. Die Mitarbeit in einem der 9 Wahlvorstände ist von entscheidender Bedeutung, um die Wahlen erfolgreich durchzuführen.

Die Gemeinde Bestensee freut sich über die Mitwirkung derjenigen, die bereits in den letzten Jahren unterstützt haben. Interessierte wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Mitglieder von Parteien, Vereinen und Verbänden sowie sonstige Institutionen, werden dazu aufgefordert, bei den Wahlen mitzuwirken. Auch junge Leute wie volljährige Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten sowie Auszubildende sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Die Aufgaben im Wahllokal umfassen den Dienst von 7:00 bis 18:00 Uhr sowie anschließend das Auszählen der Stimmen. Die Mitglieder des Wahlvorstands sind unter anderem für die Überwachung der Wahlhandlung, die ordnungsgemäße Stimmabgabe der Wählerinnen und Wähler im Wahllokal sowie die Feststellung der Wahlergebnisse im jeweiligen Wahlbezirk verantwortlich. Die Schulung der Wahlvorstandsmitglieder wird zeitnah vor der Wahl durch die Wahlleiterin der Gemeinde Bestensee durchgeführt.

Für die Mitarbeit in den Wahlvorständen wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. "Demokratie lebt vom Mitmachen. Machen auch Sie mit!" - Wir brauchen Sie! Interessierte können sich ab sofort schriftlich, telefonisch oder persönlich in der Gemeinde Bestensee, Eichhornstraße 4-5, 15741 Bestensee, melden.

Kontakt: Wahlleiterin: Frau Keller, Tel.: 033763/99862, E-Mail: r.keller@bestensee.de. Wahlbehörde: Frau Stelzer, Tel.: 033763/99814, E-Mail: u.stelzer@bestensee.de. Bitte geben Sie Ihren Familiennamen, Vornamen, Adresse und Telefonnummer an.

Bilder

Bestensee aus der Luft
Dieser Artikel wurde bereits 268 mal aufgerufen.

Werbung