Logo

Kunst hautnah erleben beim Tag des offenen Ateliers im Landkreis Dahme-Spreewald

Regionales
  • Erstellt: 02.05.2024 / 19:00 Uhr von PS
Am 4. und 5. Mai 2024 öffnen Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Dahme-Spreewald wieder ihre Ateliers für das Publikum. Dieses erste Mai-Wochenende hat sich in den vergangenen Jahren fest im Kalender vieler Kunstinteressierter etabliert.

Besucher haben die Möglichkeit, Malerei, Grafik, Fotografie, Kunsthandwerk und Textildesign direkt am Entstehungsort zu entdecken. Sie können Bildhauern und Keramikkünstlern über die Schulter schauen, Drucktechniken kennenlernen und an einigen Orten sogar selbst kreativ werden. Die beiden Tage werden oft zu einem besonderen Erlebnis, da sie eine einzigartige Atmosphäre bieten, in der man sich mit den Künstlern austauschen und die Hintergründe ihrer Arbeiten persönlich kennenlernen kann.

Im Jahr 2024 nehmen im Landkreis Dahme-Spreewald beeindruckende 62 Ateliers mit über 130 Künstlerinnen und Künstlern teil, und diese Zahl steigt jedes Jahr. Seit 2010 hat sich die Anzahl sogar verdoppelt. Diese Entwicklung ist besonders erfreulich im 25. Jubiläumsjahr der Tage des offenen Ateliers Brandenburgs, die seit 1999 am ersten Mai-Wochenende landesweit stattfinden.

Eine Infobroschüre mit allen teilnehmenden Ateliers liegt unter anderem in den Touristinformationen in Lübben, Luckau und Königs Wusterhausen kostenlos aus. Sie ist auch online verfügbar.

Die Ateliers sind an beiden Veranstaltungstagen wie folgt geöffnet: Samstag von 14 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Abweichende Öffnungszeiten finden sich direkt in den Einträgen der Künstler.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die vielfältigen Ateliers im Landkreis Dahme-Spreewald zu besuchen und die lokale Kunstszene zu erkunden!

Link zu den aktuell teilnehmenden Ateliers im Landkreis Dahme-Spreewald: [Klick]

Bilder

Grafik: Landkreis Dahme-Spreewald
Dieser Artikel wurde bereits 617 mal aufgerufen.

Werbung