Logo

Jugend erkundet Stadtverwaltung: Zukunftstag 2024 in Königs Wusterhausen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.04.2024 / 11:00 Uhr von PS
Am Zukunftstag des Jahres 2024 öffnete die Stadtverwaltung Königs Wusterhausen ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung. Sechs junge Köpfe von verschiedenen Schulen nahmen am Donnerstag, dem 25. April, die Gelegenheit wahr, um einen Einblick in die vielseitigen Tätigkeitsfelder der Verwaltungsarbeit zu erhalten.

Bürgermeisterin Michaela Wiezorek empfing die Jugendlichen persönlich in ihrem Büro und gewährte ihnen einen kurzen Einblick in die vielfältigen Aufgaben, die von der Stadtverwaltung Königs Wusterhausen für die Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen werden. Von der Organisation der Kinderbetreuung in den Kitas über die Ausstellung von Geburts- und Sterbeurkunden im Standesamt bis hin zu Passangelegenheiten und der Instandhaltung der Gemeindestraßen - die Bandbreite an Zuständigkeiten war beachtlich. Nicht zu vergessen waren auch die Finanzabteilung der Stadt, die sich um die Haushalte kümmerte, sowie die Stadtverordneten, die gemeinsam mit der Bürgermeisterin über die Zukunft der Stadt entschieden.

Für die Schülerinnen und Schüler standen insgesamt fünf Stunden zur Verfügung, um den Mitarbeitern über die Schulter zu schauen und Fragen zu stellen. Am Ende dieses ereignisreichen Tages zogen die jungen Besucher wichtige Erkenntnisse für ihre berufliche Zukunft. "Es war wirklich spannend, aber ich glaube, das ist nicht mein Ding", kommentierte Mateo. Sein Interesse lag eher in der IT-Branche. "Ich stimme dir zu", pflichtete ihm Alexander bei. "Ich möchte später entweder im Bereich Finanzen arbeiten oder etwas Eigenes aufbauen."

Aktuell bildet die Stadtverwaltung Königs Wusterhausen sieben Personen in der Verwaltung aus. Darüber hinaus erlernen weitere 40 Auszubildende in den Kitas den Beruf der pädagogischen Fachkraft.

Bilder

Schüler besuchen am Zukunftstag das Rathaus und werden von Bürgermeisterin Michaela Wiezorek begrüßt. Foto: Stadt Königs Wusterhausen
Dieser Artikel wurde bereits 48 mal aufgerufen.

Werbung