Logo

Fotowettbewerb "Allee des Jahres 2024" im Naturpark Dahme-Heideseen

Regionales
  • Erstellt: 09.05.2024 / 07:00 Uhr von PS
Auf die Plätze, fertig, fotografieren! Der Naturpark Dahme-Heideseen ruft alle Naturfreunde dazu auf, sich am diesjährigen Foto-Wettbewerb "Allee des Jahres 2024" zu beteiligen. Dieser Wettbewerb, organisiert vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), lenkt die Aufmerksamkeit auf die bedrohte Lage von Alleenbäumen in ganz Deutschland.

Alleen sind weit mehr als nur malerische Straßenabschnitte. Sie sind bedeutende kulturelle Symbole und gleichzeitig wichtige Ökosysteme. Durch ihre Präsenz reinigen sie die Luft von Schadstoffen, verbinden natürliche Lebensräume und bieten Schutz und Lebensraum für viele bedrohte Tierarten. Ihr Erhalt ist daher von großer Bedeutung für den Umwelt- und Naturschutz.

Bis zum 16. September haben Interessierte die Möglichkeit, ihre besten Alleenfotos (maximal vier Stück, digital) an katharina.dujesiefken(at)bund-mv.de zu senden. Die Fotos sollten dabei nicht älter als ein Jahr sein. Bitte geben Sie bei der Einsendung den Standort der Allee, ihre Länge und die dominierende Baumart an. Zusätzlich freuen wir uns über persönliche Geschichten und Erfahrungen, die Sie mit der fotografierten Allee verbinden.

Der Wettbewerb steht allen offen, sei es Vereinen, Institutionen, Schulklassen oder Privatpersonen. Eine unabhängige Jury wird im Herbst das beste Foto auswählen und zur Feier des bundesweiten Tags der Allee am 20. Oktober öffentlich präsentieren.

Der Gewinner des Fotowettbewerbs darf sich nicht nur über den Titel "Allee des Jahres 2024" freuen, sondern auch über eine Übernachtung für zwei Personen auf Burg Lenzen. Auch für die Zweit- und Drittplatzierten warten attraktive Preise. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie eine Übersicht der bereits eingereichten Fotos finden Sie der Webseite www.allee-des-jahres.de.

Bilder

Grafik: Naturpark Dahme-Heideseen
Dieser Artikel wurde bereits 356 mal aufgerufen.

Werbung