Logo

Erfolge und Herausforderungen: Märkisch Buchholzer Athleten bei den Landesmeisterschaften im Kunstradsport

Sport
  • Erstellt: 08.05.2024 / 16:50 Uhr von Babett Kolbe
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Kunstradsport der Schüler und Elitefahrer machte sich eine Gruppe von sieben Sportlern des SV Grün Weiß Märkisch Buchholz auf den Weg nach Werder an der Havel.

Leider mussten einige qualifizierte Sportler aufgrund anderer Verpflichtungen oder Krankheit auf die Teilnahme verzichten. Trainerin Babett Kolbe bedauerte besonders das Fehlen von Charlotte Palm und Emilia Okoro, die aufgrund ihrer bisherigen Leistungen in der Schülerinnen U11 gute Chancen auf Gold und Silber gehabt hätten. Stattdessen ging der Titel in dieser Kategorie an Lisa Gural vom SV Rehbrücke.

Trotz der Ausfälle waren Fiona Sperling und Richard Kolbe hochmotiviert, ihre Bestleistungen zu verbessern. Doch Fieber setzte Fiona außer Gefecht, und beide konnten nicht antreten. Dank ihres guten Ergebnisses in der 2. Pokalrunde sind sie jedoch für die Masters Serie im Herbst qualifiziert.

Die jüngste Teilnehmerin, Karlotta Herms aus Neu Lübbenau, ging in der Kategorie Schülerinnen U9 an den Start. Obwohl sie ihr Programm sehr sauber begann, benötigte sie viel Zeit für ihre Fahrten, da sie zu groß fuhr. Trainerin Babett Kolbe versuchte, sie aus der Coachingzone heraus zu mehr Tempo anzuspornen, was schließlich gelang. Karlotta meisterte alle Übungen in der vorgegebenen Zeit und erzielte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 30,29 Punkten den Titel der Landesmeisterin.

In der Altersklasse U13 traten insgesamt 4 Starterinnen vom SV Grün Weiß Märkisch Buchholz an. Lea Weidmann hatte beste Chancen, musste jedoch bei ihrer ersten Übung Schwierigkeiten überwinden. Trotz zweier Stürze gelang es ihr, die verbleibenden Übungen konzentriert und sauber zu absolvieren, was ihr am Ende den 2. Platz und die Qualifikation zur Ostdeutschen Meisterschaft einbrachte. Julina Herms erreichte den 7. Platz, Melina Scheffel den 8. und Marlene Kray den 11. Alle drei verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen.

Bei den Frauen gingen Madeleine Köhler und Giuliana Zübner an den Start. Giuliana startete außer Konkurrenz, da sie eine Lizenz eines italienischen Vereins besitzt. Madeleine belegte den 4. Platz.

Bilder

Karlotta Herms bei ihrer Vorführung. Foto: privat
Dieser Artikel wurde bereits 344 mal aufgerufen.

Werbung